Evangelische
Gemeinde
Rheinau

Förderverein der Versöhnungsgemeinde Mannheim- Rheinau e.V.

Liebe Gemeindeglieder der „Großgemeinde“ Evangelische Gemeinde Rheinau,

im August 2010- also vor knapp 10 Jahren- wurde von neun engagierten Gemeindemitgliedern der Versöhnungsgemeinde der Förderverein der Versöhnungsgemeinde e.V. gegründet.
Motto: Wir sind für unsere Gemeinde da!
Unsere Ziele waren und sind:
- die ideelle und materielle Förderung des Gemeindelebens
- Projekte in der Gemeinde zu unterstützen
- Bereitstellung von Mitteln und Aktivitäten in der Gemeinde
- Planung von Aktionen und
- Anregungen an alle das Gemeindeleben zu beleben und zu unterstützen.
Ich glaube wir können mit einem gewissen Stolz auf die vergangen 10 Jahre zurückschauen:
- Die Organisation von drei Theaterstücken, die ein Erfolg über die Grenzen der Versöhnungsgemeinde hinaus waren.
- Die finanzielle Unterstützung für die neue Küche im Gemeindehaus.
- Die Mitfinanzierung der „Goldenen Sonne“
- Die alte Altarbibel wurde ersetzt und 50 neue Gesangbücher gekauft
- Unterstützung des Kindergartens bei notwendigen Anschaffungen und Finanzierung musikalischer Erziehung.
Die genannten Aktivitäten sind bei weitem nicht alle Aktivitäten, sondern nur einige besonders erwähnenswerte Beispiele. Alle unsere Aktivitäten aufzuführen wäre zu langwierig, ich kann aber sagen, bei allen Anfragen aus der Gemeinde, konnten wir hilfreich unterstützen.

Das war die Vergangenheit, nun aber geht es um die Zukunft. Aus den drei Gemeinden wurde eine „Großgemeinde“ und neben den individuellen Gemeindeaktionen stehen Aktionen für die „Großgemeinde“ an. Neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten ergeben sich, die den bisherigen Rahmen unserer Möglichkeiten sprengen. Durch die Vereinigung der drei evangelischen Gemeinden in Rheinau bietet sich nun die Möglichkeit an aus dem Förderverein der Versöhnungsgemeinde e.V. den Förderverein der Evangelischen Gemeinde Rheinau e.V. zu gestalten, den Verein, der sich für die Großgemeinde verantwortlich zeigt, was eine logische Fortsetzung und Erweiterung unserer Aktivitäten bedeuten würde. Mit der Unterstützung von > 5000 Gemeindemitgliedern könnten wir viel mehr erreichen, als wir bisher erreicht haben.

Wir haben dies bereits in unserer letzten Mitgliederversammlung besprochen und auch die verantwortlichen Pfarrer und der Ältestenkreis unterstützen dieses Vorhaben, aber es liegt primär und letztendlich an ihnen selbst, ob es einen wirkungsvollen Förderverein der Evangelischen Gemeinde Rheinau e. V., geben wird- indem sie Mitglied werden! (12 € Jahresbeitrag, mit dem sie direkt die Arbeit der Gemeinde vor Ort unterstützen!)

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Thoennes
im Namen des VST des Fördervereins der Versöhnungsgemeinde e.V.