Durch die Fusion der 3 ev. Gemeinden auf der Rheinau - Immanuel-Pfingstberg, Versöhnung und Martin - am 01. Juli 2019, entstand die neue Evangelische Gemeinde Rheinau.
Wir sind die zweitgrößte evangelische Gemeinde in Mannheim. Unser Gemeindegebiet umfasst 5 Stadtteile: Hochstätt, Pfingstberg, Casterfeld, Rheinau-Mitte und Rheinau-Süd.
Versöhnungskirche Pfingstbergkirche Martinskirche
Falls Sie unseren neuen Namen etwas einfallslos finden, so hat sich der neue Ältestenkreis doch sehr viele Gedanken darüber gemacht und auch die Gemeindemitglieder abstimmen lassen.
Wir haben in unserer neuen Großgemeinde 3 Kirchen: die Versöhnungskirche, die Pfingstbergkirche und die Martinskirche. Das sind schon 3 bestehende Institutionen mit Eigennamen und wir waren der Meinung, dass es zu verwirrend würde, wenn sich die Gemeinde nun noch einen weiteren speziellen Eigennamen gibt. Da alle 5 Stadtteile nach der kirchlichen Gemeindeordnung zum Stadtteil Rheinau gehören, fanden wir einen neutralen Namen für unsere Gemeinde passend. Das Gemeindezentrum Immanuel war bei der Fusion noch dabei gewesen, ist aber seit 2022 nicht mehr Teil unserer Gemeinde.
Der Stadtteil Hochstätt gehört zwar der politischen Ordnung nach zu Seckenheim, ist aber schon seit den 1950er Jahren ein Teil der Pfingstberggemeinde und es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Quartiermanagement, dem Bewohnertreff und ganz besonders mit unserem Eltern-Kind-Zentrum im Kieselgrund.
ehemaliges Gemeindezentrum Immanuel Hochstätt